Mit Cochlea-Implantat zu neuer Hörqualität

Eine Patientin berichtet von ihren Erfahrungen mit dem Cochlea-Implantat im CIC Berlin-Brandenburg – vom Üben bis zur neuen Lebensqualität.

Meine Erfahrungen im CIC Berlin-Brandenburg

• Voraussetzung ist ein fester Wille, ein positives Hörergebnis zu erzielen
• Nach der Erstanpassung des ersten Prozessors tägliches Üben der Kommunikation mit unterschiedlichen Stimmen (männlich, weiblich, Kinder)
• Durch Nutzung des Mikros gibt es Übungsmöglichkeiten mit Hörbüchern oder zum telefonieren
• Bei Neuanpassungen ist eine detaillierte Schilderung von aufgetretenen Problemen gegenüber den Mitarbeitern des CIC hilfreich
• Nach der Erstanpassung des zweiten Prozessors war das Üben wesentlich einfacher und der Effekt eines gleichmäßigen Hörens beidseitig war positiv
• Das richtige Einordnen aller Umweltgeräusche musste jetzt neu erlernt werden
• Die Nutzung der Nucleus Smart APP ist positiv bei der Koordination beider Prozessoren und bringt Vorteile: z. B. Telefonieren (würde sie jetzt auch nach  der 1. OP nutzen)
• Nutzung des Mikros bei der Kommunikation mit einzelnen Personen in einer Umgebung mit vielen Umgebungsgeräuschen ist hilfreich
• Ständige Nutzung beider Prozessoren.

Im Ergebnis hat sich meine Hör- und Kommunikationsqualität deutlich verbessert.
An dieser Stelle möchte ich dem CIC und speziell Fr. Dr. Schichtanz für die stets gute Betreuung danken.

Erfahrungsbericht CI-Versorgung | Frau K. berichtet | Stand 29.08.2025